FOTOGRAFIE
"Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird wahrscheinlich auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmachte." Andreas Feininger 1906 - 1999 [c't fotografie 02/17 S. 68]
„Die Fotografie ist ein Handwerk. Viele wollen daraus eine Kunst machen, aber wir sind einfach Handwerker, die ihre Arbeit gut machen müssen.“
„Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.“ Henri Cartier-Bresson (* 22.8.1908 + 3.8.2004; ein ausgebildeter Maler!)
"Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran."
(Original engl.: "If your pictures aren't good enough, you aren't close enough."
Robert Capa [André Friedman](1913-1954) US-amerikanischer Fotojournalist und Kriegsreporter
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“ [Georg IR B.]
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/blitzen-studio-und-zubehoer/234078-blitzen-dauerlicht-3.html
Jeder kann knipsen. Auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten. Photographieren ist nur insofern Kunst, als sich seiner die Kunst des Beobachtens bedient. Beobachten ist ein elementar dichterischer Vorgang. Auch die Wirklichkeit muss geformt werden, will man sie zum Sprechen bringen. Friedrich Dürrenmatt * 5.1.1921 + 14.12.1990, schw. Schriftsteller
Fotografie hat Format
photos (griech.) = Licht graphein (griech.) = malen
Der Fotograf ist der Lichtmaler; er malt mit Licht. Die Fotografie hat einen Bezug zur Malerei und zum Film, stellt jedoch ein eigenes Handwerk oder Kunstform dar.
Gängige Fachkameras (z. B. Cambo SC, Linhof Technika) haben ein Negativformat von 9 x 12 cm!! auf Planfilm. Formate wie 4 x 5 Zoll und größer wurden und werden hergestellt.
Die Firma Lomography hat auf der Basis des Fujifilm Instax Wide Film ein Sofortbild-Rückteil für 4 x 5“ Fachkameras vorgestellt (09/20). Instant Back LomoGraflok mit einem effektiven Format von 99x62mm soll etwa €175 kosten. => Polaroid
=> https://shop.lomography.com/de/lomograflok-4-5-instant-back
Mittelformat hatten z. B. die Mamiya RB67/RZ67 mit 6x7cm, die Rolleiflex SL und die Hasselblad mit 6x6cm (damit hat die NASA ihre Bilder auf dem Mond gemacht) auf 120er Rollfilm!
Das „kleine Mittelformat“ der Mamiya 645 (1985-1993; seit 2009 ein Teil von Phase One) oder der Contax 645 hatte auf 120er Rollfilm 6 x 4,5 cm bei einer effektiv belichteten Fläche von 55mm x 41,5mm.
Beim Phase One IQ4 101-Sensor [~ €29.000 / das komplette System kostet €47.000] wurden 11.608 x 8.708 Pixel (= 101 Megapixel) auf eine Fläche von 53,7 x 40,4 mm gepackt [pixel pitch 4,6µ x 4,6µ], was dem sog. „kleinen“ Mittelformat entspricht. Dieses Format ist 2,5mal größer als das sogenannte „Vollformat“ FX heutiger DSLR-Kameras; früher hieß das einmal Kleinbild mit 36 x 24 mm!
„digitales Mittelformat“ Die Hersteller Fuji [GFX 100s, 102 Mpix €6.000; Fujifilm GFX 50S II, 51,4 Mpix, €4.000], Hasselblad [€9.000] und Pentax bezeichnen das Format 43,8 x 32,9 mm mit 8256 x 6192 Bildpunkten mit 51 Mpx als „digitales Mittelformat“, obwohl es nur 1,7mal größer ist als Kleinbild „Vollformat“. Sie nutzen alle den gleichen Sensor mit 5,3 mikron pixelpitch. Das native Bildformat ist hier 69,90 x 52,42cm (27,52 x 20,64 zoll).
Die Leica S3 bietet 45 x 30mm mit 64 Mpx für günstige €18.600 [ohne Objektiv].
Äquivalente Bildwinkel zu 46,2°
Crop
50mm 2.0 1 KB
33mm 1.3 1.5/1.6 APS-C
25mm 1.0 2.0 MFT
63mm 2.5 0.8 MF (44x33)
Lit.: c't Fotografie 04/2012 S. 16-43
S.16 Nikon D800 (€3.300) gegen Hasselblad H4D40 (€14.000)
„Nur wenige KB-Objektive scheinen das Auflösungspotential von 36 Megapixeln tatsächlich umsetzen zu können.“ (S.37)
S.40 Hasselblad H4D-200HS, Phase One IQ180, Pentax 645D und Leica S2
Marketing ist: einem Huhn die Füße breit klopfen, um es dann als Ente zu verkaufen ...
"Um einen bestmöglichen (und bezahlbaren) Kompromiss zwischen Auflösung und Pixelgröße zu erreichen, sollten Sie mit einem möglichst großen Sensor arbeiten. Möchten Sie zum Beispiel mit einem Sensor mit Pixelgrößen von mindestens 6 µm fotografieren, dann hätten die Sensoren folgende Auflösungen:
• FX Vollformat 36 x 24 mm 6'000 x 4'000 Pixel 24 Megapixel
• DX 23,5 x 15,6 mm 3'916 x 2'610 Pixel 10 Megapixel (Nikon)
• APS-H 30,2 mm × 16,7 mm, Seitenverhältnis ca. 16:9 (volle APS-Negativgröße)
APS-C 25,1 mm × 16,7 mm, Seitenverhältnis ca. 3:2 („Classic“; wie Kleinbild)
in etwa Super 35 bei Video
APS-P 30,2 mm × 9,5 mm, Seitenverhältnis ca. 3:1 („Panoramaformat“)
Kino 35-mm-Normalfilm (Ton) 16 x 22mm 5:7
Den besten Kompromiss zwischen Preis und Leistung bieten heute die Vollformatsensoren (FX) an. Möchten Sie mit einer noch höheren Auflösung als 24 Megapixel fotografieren (z.B. mit einer D810 / D850 und 36 / 45 Megapixel), dann benötigen Sie auch eine entsprechend hochwertige Optik.
© Martin Zurmühle in https://www.mynikon.de/inspiration/nikon-magazin/Perfekte-Aufnahmequalitaet----1-8--Kamera
Bildformat diagonal horizontal vertikal
35 mm 43 mm 36 mm 24 mm
6×4.5cm 69 mm 56 mm 41 mm
6×6cm 79 mm 56 mm 56 mm
6×7cm 86 mm 66 mm 56 mm
=> http://www.fernsehmuseum.info/bild-formate.html
MFT
Micro-Four-Thirds-System (MFT) Kameras werden (Panasonic, Olympus, u. a.) mit einem Sensor der Größe 17 x 13 mm ausgestattet.
Smartphone-Sensoren
Aktuelle Smartphone-Sensoren sind in der Regel nicht größer als 1/1,7 Zoll – 7,6 × 5,7 mm. Dafür haben sie teils irrsinnig hohe Auflösungen von 40 Megapixeln und mehr, die einzelnen Pixel sind extrem winzig.
2.1. Filmformate und -bezeichnungen
Kodak-Nummer Deutsche Bezeichnung Bildformat Aufnahmen
116 D-6 6,5 × 11cm 6
129 N-6 5 × 7,5 cm 6
127 A-8 3 × 4 cm 16
B2-8 4,5 × 6 cm 16
(Standardisiert 6 × 6 cm 12 ab 1932) 6 × 7 cm 10
6 × 9 cm 8
620 PB 20 4,5 × 6 cm 16
(wie 120er, 6 × 6 cm 12
aber andere Spule) 6 × 7 cm 10
6 × 9 cm 8
135 Das Kleinbildformat von 24mm×36mm ergab sich 1913 mit der Entwicklung der „Ur-Leica“ aus der Verwendung des 35-mm-Kinofilms. [Der „passte“ ins gleiche Kopierwerk!]
2.2. Großformate
9 cm × 12 cm (exakt: 89 mm × 119 mm),
4″ × 5″ (exakt: 100 mm × 126 mm),
5″ × 7″ = 13 cm × 18 cm, 8″ × 10″ = 18 cm × 24 cm,
30 cm × 40 cm:
© https://de.wikipedia.org/wiki/Aufnahmeformat#System_der_Rollfilme
2.3. digitale Farbe
Die Kamera sieht „schwarz“. Jeder Sensor einer digitalen Kamera kann nur Grautöne registrieren. Farbe kommt erst ins Bild durch das vorgelagerte BAYER-Filter, indem jedem Pixel eine Farbe zugewiesen wird.
Das ist ein mosaikartiger Filter (CFA color filter array); es gibt 4 Gruppen von Pixeln (R, G1, B, G2).
Dadurch verliert die Kamera 3/4 ihrer möglichen Auflösung, weil 4 Filterfelder für einen farbigen Punkt (=> RGB) zusammengefasst werden. Erst der Bildprozessor der Kamera errechnet daraus das farbige Foto.
=> © https://en.wikipedia.org/wiki/Bayer_filter
=> © https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/wie-sieht-ein-sensor-ein-farbbild.209997/
2.4. metrisch – imperial
Vergleich Fotogewinde - metrisches Gewinde
1/4 3/8 M6 M10
Außengewinde Durchmesser 6,35 9,53 5,85 9,85 mm
Kantenabstand 1,27 1,59 1,00 1,50 mm
Innengewinde Durchmesser 5,35 8,25 4,92 8,38 mm
Kantenwinkel 60° 60° 60° 60°
2.5. Exkurs: Kinematografie
Einer der ersten Filme der Welt war
L'Arrivée D'un Train En Gare De La Ciotat (1895)
https://www.youtube.com/watch?v=-e1u7Fgoocc
L'Arrivée d'un train en gare de La Ciotat - Relief 3D
https://www.youtube.com/watch?v=BcvCeB4Vrh0&feature=emb_logo
technisch überarbeitete Fassung:
[4k, 60 fps] Arrival of a Train at La Ciotat (The Lumière Brothers, 1896)
https://www.youtube.com/watch?v=3RYNThid23g
gedreht durch die Brüder Lumière.
Filmformate, Bildfenster der Projektoren (ISO 2907-R358)
35mm Formate 16mm Formate S8-Format
1,37 15,30 x 21 1,37 7,1 x 9,7 4,01 x 5,36
1,66 12,75 x 21 1,66 5,9 x 9,7
1,85 11,35 x 21 --
2,35 (18,15 x 21,3) 2,35 (7,7 x 8,53) Anamorphot-Format
Cinemascope !!
1:1,78 24 x 13,5 Super 35
IMAX 70mm Film
1,36 79 x 51
[Der Film läuft horizontal durch die Kamera!]
Die früheren Fernseh-Bildröhren (und die entsprechenden Aufnahme-Röhren!) hatten das Seitenverhältnis 1,33. Deshalb ist/war so schwer, Filme auf das Fernsehgerät zu bringen.
Zudem sind die Gangzahlen unterschiedlich: Film 24 Bilder/sec und Video 25 Bilder/sec.
Der beidseitig perforierte 35mm Filmstreifen wird mit dem Malterkreuzgetriebe 24mal in der Sekunde um ein Bildfenster nach unten bewegt.
Einer der führenden Hersteller von Kino-Film-Kameras ist die 1917 in München von August Arnold und Robert Richter gegründete ARRI.
Berühmt ist die Alexa 65.
=> https://www.movie-college.de/filmschule/kamera/kameratechnik/arri-arnold-richter/alexa-65
Produziert wurden Filmkameras in den Klassen 16-mm-Film oder Schmalfilm, 35-mm-Film oder Normalfilm und 70-mm-Film oder Breitfilm.
Aktuell werden die digitale Alexa und Amira produziert.
Die Arriflex Story
© http://www.lusznat.com/cms1/index.php/kinomuseum-muenchen/die-arriflex-story/die-arriflex-story-01
James Bond Filme werden mit mehreren Kameras aufgenommen. „No time to die“ von 2021 z. B. mit
1. Arriflex 235
2. Arriflex 435
3. Arriflex 765
4. IMAX Mk IV
5. IMAX MSM 9802
6. Panavision Panaflex Millenium XL2
7. Panavision Panaflex System 65 Studio
Das sind Filmkameras, die mit Filmen in 35mm und 65mm von KODAK bestückt werden!
Films that were shot with the ARRIFLEX 765:
-
Shutter Island (2010)
-
The Hateful Eight (2015)
-
Gravity (2013)
-
Far and Away (1992)
-
Unknown (2011)
© https://ymcinema.com/2020/04/05/arriflex-765-the-camera-behind-no-time-to-die/
Beispiel für ein Video mit einer digitalen Spiegelreflex-Kamera: Nikon D800 - "Joy Ride" by Sandro Miller
=> https://www.youtube.com/watch?v=wU54Acbsmuk
hier ein Making Of: https://youtu.be/7c6SFq6uWrs
Hier ein Sport-Video:
Part One, Behind-the-Scenes - Nikon D800 HD-SLR - "One Camera: Two Perspectives"
=> https://www.youtube.com/watch?v=pMjHJ8-qChw
Part Two, Behind-the-Scenes - Nikon D800 HD-SLR - "One Camera: Two Perspectives"
=> https://www.youtube.com/watch?v=VN7tXgy-ZLA